Fotoreise Schottland (Europa)

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Fotoreise nach Schottland. Weitere allgemeine Informationen zum Reiseland gibt es weiter unten auf der Seite. Die Reise selbst können Sie sich mit dem Klick auf die jeweilige Kachel (einfach aufs Bild klicken) anschauen.

 

 

Schottland – Traumziel für Fotoreisen und Erlebnisreisen

 

Schottland ist ein weitgehend autonomer Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien. Das Land besteht aus dem nördlichen Drittel Großbritanniens sowie aus mehreren Inselgruppen und hat etwa 5,5 Millionen Einwohner. Die schottische Hauptstadt ist seit 1437 Edinburgh. Heute sprechen die meisten Schotten Standardenglisch. Nur auf den Äußeren Hebriden gibt es noch eine Schottisch-Gälisch sprechende Minderheit. Dennoch beherrschen auch dort fast alle Schottisch-Gälisch-Sprecher fließend Englisch, wenngleich dieses durch die spezifische Aussprache manchmal ein bisschen schwierig zu verstehen ist. Schottland ist reich an Geschichte und war schon immer stark an die Geschichte Englands gebunden. So ergibt sich der Hauptkonflikt, der sich wie ein roter Faden durch die Jahrhunderte zieht, aus dem Kampf der Schotten gegen die Eroberer aus dem Süden. Doch auch untereinander lieferten sich die Schotten genügend Grund für Kampf und Fehde. So bietet die Geschichte von Schottland Stoff für Sagen und Legenden und große Figuren wie William Wallace, Robert the Bruce («Braveheart»), Rob Roy und Bonnie Prince Charlie.

Schroffe Berglandschaften in den Highlands, glitzernde Lochs (Seen), wilde Küsten und kilometerlange weiße Strände - die schottischen Landschaften sind wirklich atemberaubend – ein Paradies für Fotografen. Es ist auch eine Region, die mit einer Vielzahl an historischen Schlössern, Burgen und Herrenhäusern die Besucher begeistert. Es existieren viele Witze über das Wetter in Schottland – doch die meisten stimmen nicht. Tatsächlich ist das schottische Klima recht gemäßigt und sehr wechselhaft. Die häufigen Wetterwechsel garantieren jedoch immer wieder dramatische Lichtstimmungen und lassen jedes Fotografenherz höherschlagen.

Obwohl Schottland ein relativ kleines Land ist, unterscheidet sich Wetter und Klima von Region zu Region. Es passiert häufig, dass man nur 20 Minuten mit dem Auto fährt und sich in völlig anderen Wetterbedingungen wiederfindet. Das schottische Sprichwort: «Wenn dir das Wetter nicht passt, dann warte fünf Minuten!» hat seine Berechtigung. Die grobe Unterscheidung der schottischen Landschaften in Highland und Lowland leitet sich aus der Geologie und dem Höhenprofil des Landes ab. Die Highlands mit mehr als 300 Erhebungen nehmen die größte Fläche von Schottland ein. Sie bestehen aus parallel von Nordosten nach Südwesten verlaufenden Bergketten, die von tiefen Schluchten und Tälern durchzogen sind. Dass die meisten Besucher von den Highlands schwärmen, liegt natürlich an den vielen spektakulären Bergformationen, die meist eine wunderbare Kulisse für Fotografen bieten. Aber auch die Southern Uplands und die Central Lowlands haben ihren Reiz.

Schottland hat aber auch eine interessante und reichhaltige Inselwelt zu bieten. Dabei nimmt die Insel Skye (schottisch-gälisch An t-Eilean Sgitheanach) eine Sonderstellung ein. Sie ist die größte Insel der Inneren Hebriden und liegt unmittelbar vor der Westküste des schottischen Festlands im Atlantik. Die Hebrideninsel Skye ist ein magischer Ort. Skye wird Sie mit den vielen Highlights begeistern. Gemütliches Grün wird abgelöst von ruppigem Felsen; Wolken und Berge wetteifern miteinander um Dramatik, eine endlose Weite endet bei steil in den Atlantik abstürzenden Klippen. Wer sich eben noch gegen den Wind warf, sitzt auf einem Mal an einer einsamen Bucht mit Sandstrand. Die einzige «Stadt» auf der Isle of Skye – gälisch Port-an-Righ, der Hafen des Königs – ist Verkehrskontenpunkt und teilt die Insel in die Nord- und die Südseite. Die bunt angestrichenen Häuser an der Hafenzeile geben dem Ort etwas Pittoreskes und Verwunschenes.

Und noch eine besondere Fels- und Bergformation sei erwähnt. The Old Man Of Storr – Der Griff zum Himmel - ist ein fantastischer Ort und ein spektakuläres Fotomotiv. Es ist eigentlich egal, bei welchem Wetter man dorthin wandert. Spitzenfotos sind garantiert. Es verwundert nicht, dass dieser bizarre Fels immer wieder in Hollywood-Produktionen auftaucht. Die Felsnadel, gigantische 48 Meter hoch, steht an einer Abbruchkante der Isle of Skye. Man kann sie von verschiedenen Orten der schottischen Insel aus erkennen, lohnend ist aber die etwa einstündige und nicht ganz einfache Wanderung. Am Ziel angekommen, wird man mit einem grandiosen Ausblick belohnt.

Abgerundet wird unsere Reise mit einem Aufenthalt in der fotogenen Hauptstadt Edinburgh. Und auch so berühmte Orte wie der Loch Ness und das Eilean Donan Castle dürfen auf einer Rundreise nicht fehlen. Die Mischung aus bekannten und weniger bekannten, aber nicht minder interessanten Plätzen, macht eine Erlebnisreise durch Schottland spannend und interessant.

Der genutzte Browser erfüllt nicht alle notwendigen Anforderungen für die gewünschte Funktion dieser Website, die folgenden Funktionen müssen unterstützt werden:

Mit dem verwendeten Browser kann die gewünschte Funktion nicht ausgeführt werden, bitte wechseln Sie dafür zu einem modernen Browser.

Hier geht es zu einer externen Vergleichsseite für Browser