Fotoreise China/Tibet (Asien)

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Foto- und Abenteuerreisen nach Tibet. Weitere allgemeine Informationen zum Reiseland gibt es weiter unten auf der Seite. Die Reise selbst können Sie sich mit dem Klick auf die jeweilige Kachel (einfach aufs Bild klicken) anschauen.

 

 

Traumdestination für Fotoreisen, Abenteuerreisen und Spezialreisen

 

Wer heute eine Landkarte Asiens aufschlägt, sucht in den meisten Fällen vergeblich nach dem Land Tibet. Bestenfalls findet der geographisch Interessierte eine ‚Grenzlinie’, die die ‚Autonome Region Tibet’ als eine Provinz Chinas ausweist. Der so markierte Teil umfasst dabei nur einen Teil des alten, des historischen Tibet. Dieses bestand ursprünglich aus den drei großen Provinzen Kham (Osttibet), Amdo (Nordosttibet) und Ü-Tsang (Zentral- und Westtibet).

Mit der Machtübernahme Chinas 1950/51 änderte sich im alten Tibet vieles. Bis dahin hatte sich Tibet freiwillig vom Ausland weitestgehend isoliert. Mit dieser Politik konnten die Herrscher auf dem Dach der Welt über Jahrhunderte kulturelle Autonomie und Eigenständigkeit des Landes bewahren. Tibet hatte eine eigene Regierung, Kultur und Sprache sowie eigene Gesetze und Bräuche auf einem klar umrissenen Territorium. Die Regierung unterhielt ein eigenes Zivil- und Rechtssystem. Es wurden Steuern erhoben. Es gab eine Post, eigenes Geld und sogar ein Telegraphensystem. Im Jahr 1965 wurden riesige Gebiete der alten tibetischen Provinzen Kham und Amdo, mehr als die Hälfte des ursprünglichen tibetischen Territoriums, den chinesischen Provinzen Gansu, Qinghai, Yunnan und Sichuan zugeordnet. Mit der neuen Grenzziehung verkleinerte sich der über Jahrhunderte gewachsene tibetische Kulturkreis kartografisch und natürlich nur auf dem Papier.

Inzwischen ist Chinesisch Amts- und Verkehrssprache, der sich nolens volens auch zunehmend Tibeter bedienen. Das Land wird systematisch erschlossen. Straßen werden gebaut, Flughäfen und Schienenwege, wie die neue Lhasa-Bahn, wurden angelegt. Die Versorgung in den Städten mit Wasser und Elektrizität wird vorangetrieben. Hospitäler sichern eine medizinische Grundversorgung der Bevölkerung. Die klassische tibetische Medizin kann man nur noch an wenigen Klöstern studieren. In der unteren Mittelschule wird zwar noch tibetisch unterrichtet, in weiterführenden Schulen aber sind Tibeter ohne fließendes Chinesisch chancenlos.Wer heute Tibet bereist, sieht überall die Veränderungen, die es vor allem in den letzten 50 Jahren auf dem Dach der Welt gab.

Nach dem Ende der berüchtigten Kulturrevolution waren viele Klöster und Heiligtümer Tibets zerstört. Immerhin wurde vieles davon in den letzten Jahrzehnten wieder aufgebaut. Die Städte Tibets haben aber heute ein modernes Antlitz und sind von chinesischen Städten nur bei näherem Hinsehen zu unterscheiden. Aber natürlich gibt es noch vieles von der tibetischen Kultur und Geschichte zu erleben. Vor allem, wer ländliche Gebiete im Osten oder im Norden bereist. Auch eine Tour zum heiligen Berg Kailash ist immer noch ein Abenteuer. Die rituelle Umrundung des Berges und des heiligen Sees Manasarowar ist eine der schönsten Wanderungen der Welt. Andere berühmte Trekkingtouren führen zu den heiligen Bergen Tibets wie dem Kharwa Karpo in Osttibet oder zum Massiv des Amnye Machen im Nordosten.

Vor allem die Himalaja-Kette mit den höchsten Bergen der Erde, wie dem Mt. Everest, den die Tibeter Chomolungma nennen, dem Cho Oyu oder dem Shishapangma - alle diese Berge sind über 8.000 Meter hoch - muss herausgehoben werden.

Das Tibet der Tibeter ist buddhistisch geprägt. Bei unserer Abenteuerreise und Spezialreise werden Sie viel über die Welt des tibetischen Buddhismus und Lamaismus erfahren. Und für Fotografen ist Tibet wegen seiner sauberen und klaren Luft, den einzigartigen Lichtstimmungen und den unzähligen Motiven und den überaus gastfreundlichen Tibetern ein Paradies.

Das Dach der Welt hat auch eine überraschend vielfältige Fauna zu bieten. Neben Nutztieren wie den Yaks und Pferden und Schafen sind es Tibetgazellen, Kiangs oder die wunderschönen Schwarzhalskraniche, die fantastische Motive abgeben. Auf diese außergewöhnliche Motive konzentrieren wir uns bei unseren Fotoreisen durch Tibet, die von deutschsprechenden Fotografen und Tibet-Experten geführt und begleitet werden.

Es soll nicht verschwiegen werden, dass Tibet ein anstrengendes Reiseziel ist. Das liegt vor allem an der Höhe und an den großen Entfernungen. Art & Adventure Reisen hat viel Erfahrung mit Reisen unter extremen Bedingungen. Deshalb haben wir unsere Tibet Reisen auch den Abenteuerreisen zugeordnet. Wir veranstalten Fotoreisen nach Tibet mit festen Abfahrten. Es ist aber auch möglich, gegen Aufpreis, in kleineren Gruppen individuell und geführt von unserer tibetischen Partneragentur mit den entsprechenden Genehmigungen und Dokumenten das Land zu bereisen. Gerne organisieren wir Ihre Traumreise auf das Dach der Welt.

Der genutzte Browser erfüllt nicht alle notwendigen Anforderungen für die gewünschte Funktion dieser Website, die folgenden Funktionen müssen unterstützt werden:

Mit dem verwendeten Browser kann die gewünschte Funktion nicht ausgeführt werden, bitte wechseln Sie dafür zu einem modernen Browser.

Hier geht es zu einer externen Vergleichsseite für Browser