Polarlichter Insel Senja Balsfjord

Wie entstehen eigentlich Polarlichter?

Wie entstehen eigentlich Polarlichter? Diese Frage wird uns auf Vorträgen oder bei den Fotoreisen oft gestellt. Polarlichter entstehen, wenn Sonnenwinde (solare Korpuskularstrahlen, die aus Elektronen, Protonen und ein bisschen Helium bestehen) auf das erdmagnetische Feld treffen und dort zu den Polen abgelenkt werden. Die Strahlen bewegen sich entlang der Magnetfeldlinien und treffen dabei auf die Atmosphäre. Wenn sich die energiegeladenen Teilchen mit Sauerstoffatomen verbinden, entstehen meistens grüne oder gelbe Lichter. Diese tanzen dann in einer Höhe von ca. 100 Kilometern über dem Horizont. Es gibt aber auch andere Farben wie Rot, Violett oder sogar blau. Bei roten Lichtern kommt es zur Reaktion mit Stickstoff und größeren Höhen (200 - 300 Kilometer) und bei besonders starken Strahlen, wie sie bei Solarstürmen auftreten, sieht man violette oder blaue Lichter. Aber das ist sehr selten.

Der genutzte Browser erfüllt nicht alle notwendigen Anforderungen für die gewünschte Funktion dieser Website, die folgenden Funktionen müssen unterstützt werden:

Mit dem verwendeten Browser kann die gewünschte Funktion nicht ausgeführt werden, bitte wechseln Sie dafür zu einem modernen Browser.

Hier geht es zu einer externen Vergleichsseite für Browser